Wissenswertes

Traubensaft kann Blutfettwerte verbessern

Studienergebnissen der letzten 10 Jahre zufolge können die Inhaltsstoffe der Trauben die Blutfettwerte verbessern und die Oxidation von LDL-Cholesterin vermindern. Dadurch könnte wiederum das Risiko für Arteriosklerose gesenkt werden. Für uns besonders interessant: Bei der Betrachtung der LDL-Oxidation wurde hauptsächlich der Einfluss von Traubensaft untersucht.

Bei zwei Studien an jeweils 31 Personen konnte gezeigt werden, dass durch 100 ml roten Traubensaft der spanischen Rebsorte Bobal die Konzentrationen von LDL-Cholesterin und dem Gesamt-Cholesterin, gesenkt werden konnten. In beiden Studien ist zudem der HDL-Cholesterinspiegel gestiegen. Das HDL sorgt dafür, dass sich das Cholesterin gar nicht erst in Blutgefäßen ablagern kann. Überschüssiges Cholesterin wird vom HDL zur Leber transportiert, wo es abgebaut werden kann.

Win weiteres Ergebnis war, dass verschiedene Traubenerzeugnisse bei Zellkulturen, Tieren und auch beim Menschen die Oxidation des LDL-Cholesterins reduzieren können.

Das ist insofern bedeutsam, weil die Oxidation von LDL-Cholesterin zu Arteriosklerose führen kann. Am häufigsten wurde hierbei die Wirkung des roten Traubensaftes untersucht. Zwei Dinge wurden am häufigsten beobachtet: Die Zeitspanne zwischen Oxidationsreiz und Oxidation wird verlängert und das Vorkommen von oxidiertem LDL-Cholesterin ist geringer.

Zwei Studien befassten sich mit der Zeitspanne bis zum Einsetzen der Oxidation. Beide Male nahmen 15 Personen über einen Zeitraum von 14 Tagen an der Untersuchung teil. In der ersten Studie bekamen die gesunden Teilnehmer täglich 10 ml Traubensaft pro kg Körpergewicht, in der zweiten verzehrten herzkranke Personen täglich 8 ml des gleichen Saftes. Beide Untersuchungen kamen zum gleichen Ergebnis: Das LDL-Cholesterin oxidierte deutlich später als zu Beginn der Studie. In der ersten Studie beobachteten die Forscher außerdem, dass nach den zwei Wochen tatsächlich signifikant weniger LDL-Cholesterin oxidiert wurde.

In zwei weiteren Studien, die ebenfalls 14 Tage dauerten, wurde die Wirkung des roten Traubensaftes in Bezug auf die Menge des oxidierten LDL-Cholesterins untersucht. Die Probanden – 26 Dialysepatienten und 15 gesunde Teilnehmer in der ersten bzw. 32 Dialysepatienten in der zweiten Studie – bekamen täglich 100 ml roten Traubensaft.

In beiden Studien wurden bei beiden Versuchsgruppen nach dem Trinken des Traubensaftes geringere Konzentrationen des oxidierten LDL-Cholesterins als zu Beginn gefunden, in der ersten Studie lag die Reduktion sogar bei 35 %. Für die Wirkung könnten die Rebsorte oder auch der Zeitraum, über den Traubensaft getrunken wird, entscheidend sein. Denn in einer dritten Studie nahm eine kleine Probandengruppe von fünf Männern nur an einem Tag 300 ml roten Traubensaft der Rebsorte Washington zu sich. Ergebnis: Die LDL-Oxidation blieb unbeeinflusst. Als Gründe für die ausbleibende Wirkung käme auch die geringe Teilnehmerzahl oder ein geschlechtsspezifischer Zusammenhang in Frage.

Insgesamt gesehen sind das interessante Ergebnisse, jedoch mit bislang sehr kleinen Teilnehmerzahlen. Erfreulich ist, dass es sich bei den Traubensaftportionen mitunter um kleine Mengen handelte, so dass eventuell bereits 1 bis 2 Gläser Traubensaft pro Tag zu dem gewünschten Effekt führen könnten. Quelle: 
Vislocky LM & Fernandez ML (2010): Biomedical effects of grape products, Nutrition Reviews 68 (11): 656-670.